Startseite » Haltung des Trakehnen Vereins zur Ukraine-Krise

Haltung des Trakehnen Vereins zur Ukraine-Krise

Published On: Juli 1, 2022Categories: Aktuelles

Dr. Horst Willer (Juli 2022)

Der Vorstand des Trakehnen Vereins bedauert sehr, dass es zu dem schrecklichen Konflikt zwischen Russland und der Ukraine gekommen und der souveräne Staat Ukraine zum Angriffsziel Russlands geworden ist. Angesichts des großen menschlichen Leids und der umfangreichen Zerstörungen sollte der sehnlichste Wunsch unseres Vereins verständlich sein, dass bald die Waffen niedergelegt werden und es zu einer Friedensregelung kommt.

Um in politischer Hinsicht keine Fehler zu begehen, hat sich der Vorstand unseres Vereins darauf verständigt, zunächst die bisherige fruchtbare Kooperation mit unseren russischen Freunden zur Erhaltung des dortigen kulturellen Erbes in Trakehnen (jetzt Jasnaja Poljana im Oblast Kaliningrad) ruhen zu lassen.