Literatur über Trakehner

Der Zugang ist nur Mitglieder vorbehalten.
Mitgliedschaft anfragen >

Bitte melden Sie sich hier an:

Vorbemerkungen und Hinweise

Die Literaturquellen bzw. Bücher sind nach ‚Themen‘ sortiert, damit Sie sicher leichter orientieren können. Stutbücher, Hengstbücher und Journale/Zeitschriften sind chronologisch nach Erscheinungsdatum sortiert. Textbeiträge oder andere Bücher alphabetisch nach Autor. Die hinterlegte Software kann nur Daten bis 125 MB verwalten, deswegen kann es bei einzelnen Büchern dazu führen, dass es in zwei oder mehr Abschnitten online gestellt ist, wie bitten hierfür um Verständnis.

Für einzelne Bücher liegen keine PDF-Dateien vor, hierfür gibt es zwei Gründe:

1. Das Buch wird gerade digitalisiert, dann steht unter dem Bild in Vorbereitung
  2. Das Buch liegt nicht zur Digitalisierung vor oder das PDF hat eine sehr schlechte Qualität, dann steht der Vermerk liegt nicht vor. Falls Sie ein solches Buch als PDF vorliegen haben würden wir uns freuen, wenn Sie uns das PDF zur Verfügung stellen würden. Besitzen Sie eines der entsprechenden Bücher würde der Trakehnen Verein sich freuen, wenn Sie uns das Buch zur Digitalisierung bereitstellen würden! Selbstverständlich würden Sie nach der Digitalisierung das Buch zurückbekommen und zusätzlich eine Druck-PDF-Datei auf einem Stick zur freien Verfügung.

Auch eine zeitliche Bereitstellung von historischen Texten, Büchern, Bildern, Dokumenten der Trakehner Zucht zur Digitalisierung und nach Rücksprache und Einverständnisgabe eine eventuelle Publikation auf dieser Seite. Die Kosten der Digitalisierung trägt der Verein der Freund und Förderer des ehemaligen Hauptgestüts Trakehnen e.V..

Bei einigen Büchern (Format hochkant A5) wurde während des Scans im Format quer A4 erzeugt, so das in der hier verwendeten Ansicht ein Längsformat mit vier Seiten zu sehen ist. Grund hierfür ist, dass zum Zeitpunkt des Scanvorgangs nicht an eine solche Veröffentlich gedacht wurde, nur ein aufwendiger neuer Scan könnte die Formatierung ändern.