Vortrag im Ostpreußischen Landesmuseum
„Ein Spaziergang durch das Hauptgestüt Trakehnen“
Ein Vortrag von Rainer-H. Proschko und Katja Eichhorn findet am Mittwoch, den 12. Februar 2025 um 18:30 Uhr im Ostpreußischen Landesmuseum, Lüneburg statt. Der Eintritt beträgt 5,00 €.
Im Jahr 1732 wurde das Königliche Stutenamt Trakehnen mit 513 Mutterstuten aus den unterschiedlichen königlichen Stutereien bestallt, welches sich in den folgenden Jahrhunderten zu einem der bedeutendsten Gestüte der Welt entwickelte. Die Veranstaltung beleuchtet seine Entstehungsgeschichte: Wie begann alles, was machte den Kern des damaligen Gestüts aus, und welche baulichen und organisatorischen Veränderungen prägten seine Entwicklung in den darauffolgenden 200 Jahren? Die Referenten zeigen teilweise noch nie veröffentlichte Fotos, die aus einem Nachlass an das Ostpreußische Landesmuseum stammen und erklären, welche Umstände dazu führten, dass in Trakehnen höchste Zuchtleistungen erreicht wurden.
Rainer-H. Proschko ist seit über 10 Jahren ehrenamtlich im Ostpreußischen Landesmuseum tätig. Neben der Betreuung des Lüneburger Brauereimuseums hat er sich auf Grundlage des im Museum vorhandenen Archivmaterials und darüber hinaus gehenden Recherchen mit dem Hauptgestüt Trakehnen beschäftigt.
Katja Eichhorn ist ebenfalls ehrenamtlich im Ostpreußischen Landesmuseum tätig, hat selbst Pferde gezüchtet und beschäftigt sich seit Jahren mit der Geschichte der Pferdezucht und in diesem Zusammenhang insbesondere mit der Historie des Hauptgestüts Trakehnen.
Anmeldung erforderlich unter Tel. 04131-759950 oder info@ol-lg.de
weitere Informationen siehe auch: Ostpreußisches Landesmuseum | Lüneburg.
Weitere Berichte:
Kant-Museum in Lüneburg
Am 12. März öffnet unser neues Kant-Museum endlich für die Öffentlichkeit! In der neuen Ausstellung steht nicht nur die große Philosophie im Mittelpunkt, sondern auch der Mensch hinter den Ideen. weiterlesen >
Ausstellung zur Flucht anlässlich des Trakehner Hengstmarktes
Der Trakehner Verband hat dem Ostpreußischen Kulturzentrum, Ellingen in Zusammenarbeit mit dem Ostpreußischen Landesmuseum, Lüneburg und dem Deutschen Pferdemuseum, Verden eine einmalige und beeindruckende Ausstellung organisiert. Ausstellungselemente aus allen Einrichtungen weiterlesen >
Einladung zur Mitgliederversammlung
Einladung zur Mitgliederversammlung in Lüneburg 18. Dezember 2025 Liebe Freunde des Hauptgestüts Trakehnen, zur ordnungsgemäßen Mitgliederversammlung lad ich Sie/Dich am 18. Dezember 2025 um 12.00 Uhr nach Lüneburg ein. Ort: weiterlesen >






