Startseite » Mitgliederversammlung & Gestütsführung in Celle

Mitgliederversammlung & Gestütsführung in Celle

Published On: September 9, 2023Categories: Aktuelles

Dr. Peter Richterich (September 2023)

Am 30. August 2023 trafen sich zahlreiche Mitglieder des Trakehnen Vereins in Celle. Am Vormittag wurden wir von Dr. Alex Brockmann durch das Landgestüt in Celle geführt. Er präsentierte und erläuterte die Führung bemerkenswert offen, so dass er einen guten Einblick in die Leitung eines der ältesten Landgestüte zu ließ. Ein lebendiges Kulturgut in der aktuellen, modernen Zeit zu führen und lenken hat seine Schwierigkeiten, ist aber auch eine einmalige Aufgabe. Der Trakehnen Verein möchte sich sehr bei Dr. Brockmann für seine Zeit und Bemühungen bedanken!

Einige Eindrücke der Führung durch das 1735 gegründete niedersächsische Landgestüt Celle finden Sie im Anschluss. Die klassizistische Reithalle, die wegen Undichtigkeiten im Dach schon sehr früh eine geänderte und damit architektonisch ‚falsche‘ Neigung des Daches erhalten hat. Dieses ist an der Frontseite aber auch im Hallengebälk deutlich erkennen kann. Der Bergstall, an dem junge Eichen aus Trakehnen stehen, verbinden nun die einzelnen Anlagen der Preußischen Gestütverwaltung eher ’symbolisch‘. Die Sammlungen der historischen Kutschen und der alten, original Bockdecken schlagen eine historische Brücke und geben bedeutende Eindrücke im Wandel der Zeit. Der große Hengststall, erbaut unter der Preußischen Gestütverwaltung und damit nicht das geplante Spiegelbild im Baustil, mit seinen zeitlichen Veränderungen dokumentieren die Entwicklung der Pferdehaltung. (Fotos: I. Pilgrim und Dr. P. Richterich)

Eine gut besuchte Mitgliederversammlung fand im Anschluss an der Führung statt. Präsentiert wurden die bisherigen Änderungen und Neuerungen des Trakehnen Vereins durch den neuen Vorstand, wie zum Beispiel die neue Internetpräsentation, die neuen Flyer und einiges mehr. Vorgestellt wurde auch ein Plan für eine digitale und virtuelle Aufarbeitung des Hauptgestüts Trakehnen, was durch die Mitgliederversammlung einstimmig genehmigt wurde und nun in eine weitere Planungsphase eintreten kann. Hier werden auch historische Akten und Bilder aus dem Ortsatlas Trakehnen und weitere Erkenntnisse von Daniela Wiemer sehr hilfreich sein. Hier können Sie die geplante Idee als Auszug der PowerPoint Präsentation einsehen.

Auf der Mitgliederversammlung wurde eine vorbereitete Satzungsänderungen, die in vielen Punkten eine formelle Aktualisierung war, diskutiert. Unter § 2 Zweck und Aufgaben des Vereins wurden zusätzlich Anmerkungen und Vorschläge von Mitgliedern vorgestellt, welche selber nicht an der Versammlung teilnehmen konnten. Nach konstruktiven Diskussionen und Ideen wurde durch Zustimmung der Versammlung die Satzungsänderung beschlossen. Die Entsprechenden Prüfungen durch das Finanzamt und das Vereinsregister sind eingeleitet, eine dann eingetragene Satzung wird hier dann als Download zur Verfügung gestellt..

Im Anschluss erhielt Bernd Klausing – zuständig für die Finanzen des Vereins – durch den Vorsitzenden Dr. Peter Richterich eine persönliche Anerkennung für sein jahrelanges ehrenamtliches Engagement für den Trakehnen Verein. Nach Änderung der Satzung wurden Dr. Willer und Prof. Dr. Dr. h.c. Bloech durch die Mitgliederversammlung zu Ehrenmitgliedern des Vereins der Freunde und Förderer des ehemaligen Hauptgestüts Trakehnen e.V. ernannt, entsprechende Urkunden, Ehrenteller und Laudationen waren mit besten Absichten schon vorbereitet. Beide geehrten fühlten sich sichtlich gerührt und freudig über diese Auszeichnung. Mit dem Ostpreußen Lied endete eine harmonische, gut besuchte Versammlung in Celle. (Fotos: Dr. H. Thoms und Y. Rebling)