Abschied von Dr. Wolfgang Rothe – Samonienen (Reiterhof)
Daniela Wiemer, im August 2024
Am 13. Juli 2024 entschlief im Alter von 90 Jahren überraschend Dr. Wolfgang Rothe friedlich im Kreise seiner Familie. Wir nehmen Abschied von einem der letzten besonders heimatverbundenen Unikate der ostpreußischen Erlebnisgeneration. Sein Kampf gegen das Vergessen der Heimat war unermüdlich und bis zum Schluss ein wesentlicher Bestandteil seines Lebens.
Die zwanzigjährige Zusammenarbeit mit Dr. Rothe bescherte uns und mir zahlreiche wertvolle Publikationen zur Siedlungsgeschichte der Region, aufregende Dokumentationen und Filmprojekte („Als die Deutschen weg waren…“), unermüdliche Forscherreisen in die Heimat mit sensationellen Ergebnissen und ein nie enden wollender Enthusiasmus für seine Arbeit und die Projekte. Sein Leitspruch war:“ Wenn ich es nicht mache, wer dann?“
So hat er bis zum Ende einfach weiter gemacht und uns ein einzigartiges Erbe und Vermächtnis hinterlassen, für das wir sehr dankbar sind und weiter führen werden.
Für den Vorstand Daniela Wiemer und Dr. Peter Richterich, Hennigsdorf, den 20.08.2024

Weitere Berichte:
Ausstellung zur Flucht anlässlich des Trakehner Hengstmarktes
Der Trakehner Verband hat dem Ostpreußischen Kulturzentrum, Ellingen in Zusammenarbeit mit dem Ostpreußischen Landesmuseum, Lüneburg und dem Deutschen Pferdemuseum, Verden eine einmalige und beeindruckende Ausstellung organisiert. Ausstellungselemente aus allen Einrichtungen weiterlesen >
Einladung zur Mitgliederversammlung
Einladung zur Mitgliederversammlung in Lüneburg 18. Dezember 2025 Liebe Freunde des Hauptgestüts Trakehnen, zur ordnungsgemäßen Mitgliederversammlung lad ich Sie/Dich am 18. Dezember 2025 um 12.00 Uhr nach Lüneburg ein. Ort: weiterlesen >
7. Trakehner Bundesstutenschau in Darmstadt
Die aktuelle Trakehner Bundesstutenschau in Darmstadt war eine gelungene, harmonische Veranstaltung mit zahlreichen imponierenden Pferden in allen Klassen, wie die Richtergruppen dieses mehrfach bekundeten. Traditionell sind die Trakehner Züchtern ihren weiterlesen >






